LUDWIG II. LUDWIG II.
Deutschland 1954
Produktion: Aura
Kamera: Douglas Slocombe
Musik: Heinrich Sutermeister / Richard Wagner
Drehbuch: Peter Berneis / George Hurdalek nach einer Erzählung von Kadidja Wedekind
Regie: Helmut Käutner
Darsteller:
Klaus Kinski - Prinz Otto
O.W. Fischer - Ludwig II.
Marianne Koch - Prinzessin Sophie
Ruth Leuwerik - Kaiserin Elisabeth (Sissi)

LUDWIG II.
Die Geschichte vom Aufstieg und Fall des bayrischen Märchenkönigs und Bauherrn des Schloßes Neuschwanstein Ludwig II.
Fotos:

           
           

Kinski hat in seinem 5. Film nur eine kleine Rolle: die des im Krieg wahnsinnig gewordenen Prinzen Otto. Ein junger, sensibler und sanftmütiger Prinz. Nur eine Szene ist für den Kinski-Kenner interessant: Als sich Prinz Otto in einem hysterischen Anfall Ludwig II. um den Hals wirft und aus voller Kraft zu singen beginnt. Sie hebt den Film von der eintönigen Schnulze ein wenig ab. Der Streifen zur vor allem zur Beschleunigung von Kinskis Schauspielerkarriere bei, denn O.W. Fischer wollte ihn gleich für seinen nächsten Film ("Hanussen") mit dabeihaben. "Ich brauche deine Augen!", sagte er damals zu ihm.


Pfeil zurück