Die seltsame Gräfin DIE SELTSAME GRÄFIN
Deutschland 1962
Produktion: Rialto Film Preben Philipsen Filmproduktion und Filmvertrieb GmbH, Hamburg
Produzent: Preben Philipsen / Horst Wendlandt
Kamera: Richard Angst
Musik: Peter Thomas
Drehbuch: Robert Adolf Stemmle / Curt Hanno Gutbrod
nach dem Roman "THE STRANGE COUNTESS" von Edgar Wallace, Großbritannien 1925
Regie: Josef von Baky
Darsteller:
Klaus Kinski - Stuart Bresset
Joachim Fuchsberger - Mike Dorn
Lil Dagover - Lady Eleanora Moron
Brigitte Grothum - Margaret Reddle
Marianne Hoppe - Mary Pinder
Eddi Arent - Lord Selwyn Moron

Die seltsame Gräfin Fotos:

        
Auf die junge Margaret Reddle werden Mordanschläge verübt. Sie nimmt einen Posten als Sekretärin der Gräfin Moron an und zieht um auf deren Landschloß, um hier vor weiteren Anschlägen sicher zu sein. Jedoch auch dort entgeht sie nur knapp dem Tod. Mike Dorn, ein Detektiv von Scotland Yard, nimmt sich ihrer an, um das Geheimnis der seltsamen Gräfin zu lüften.
Klaus Kinski verköpert darin den geisteskranken Psychopathen Stuart Bresset, der gleichzeitig ein Patient des Hausarztes der Gräfin Moron ist. Bresset terrorisiert Margaret Reddle durchs Telefon mit üblen Drohungen und stellt ihr nach. Die Situation eskaliert, als sich Bresset und die unschuldige Margaret im Irrenhaus gegüberstehen.
Ein glanzvoller Auftritt für Kinski, er gibt einfach alles. Wahrscheinlich seine beste Leistung in einem Wallace-Streifen. Wem dieser Schauspieler bis dahin nicht weiter aufgefallen war, dem ist er fortan ein Begriff.
Mit diesem Film erfüllte sich Horst Wendlandt seinen Traum, ehemalige UFA-Stars wieder zusammen auf die Leinwand zu bringen. Neben Kinski besticht deswegen Lil Dagover mit schauspielerischem Können.

Pfeil Kinski-Wallace-Special
Pfeil zurück