Das indische Tuch
DAS INDISCHE TUCH
Deutschland 1963
Produktion: Rialto Film Preben Philipsen GmbH & Co. KG, Berlin
Produzent: Preben Philipsen / Horst Wendlandt
Kamera: Karl Löb
Musik: Peter Thomas
Drehbuch: Georg Hurdalek / Harald G. Petersson / Trygve Larsen (Egon Eis)
nach dem Roman "THE CASE OF THE FRIGHTENED LADY" von Edgar Wallace, Großbritannien 1932
Regie: Alfred Vohrer
Darsteller:
Klaus Kinski - Peter Ross
Heinz Drache - Frank Tanner
Corny Collins - Isla Harris
Hans Nielsen - Mr. Tilling
Gisela Uhlen - Mrs. Tilling
Hans Clarin - Lord Lebanon jr.
Eddi Arent - Butler Bonwit

Das indische Tuch Fotos:

              

Der verstorbene Lord Lebanon verfügte testamentrisch, daß seine Erben zusammen auf seinem Schloß Marks Priory sechs Tage und Nächte gemeinsam verbringen sollen. Der Testamentsvollstrecker Frank Tanner wacht darüber, daß der Wunsch des toten Lord erfüllt wird. Am nächsten Tag findet der Butler den Reverend Hastings mit einem indischen Halstuch erdrosselt im seinem Zimmer. Eine unheimliche Mordserie beginnt und es scheint, als bringen sich die Erben gegenseitig um.
Eine von Kinskis Glanzleistungen in Sachen Wallace-Krimis. Er spielt den unehelichen Sohn des Lords Lebanon. Dieser ist deshalb ein Außenseiter in der Erbengemeinschaft und er leidet zudem an Diabetes. Höhepunkt von Kinskis schauspielerischer Können ist die Szene, als er einen Anfall von akutem Insulinmangel bekommt und vor versammelter Gesellschaft sein Weinglas zerdrückt. Einziger ihm ebenbürtiger Mime ist hier Hans Clarin, dem es meisterhaft gelingt, dem wahnsinnigen Lord Lebanon jr. einen außergewöhnlich bizarren Charakter zu verleihen.

Pfeil Kinski-Wallace-Special
Pfeil zurück