DIE TOTEN AUGEN VON LONDON
Deutschland 1961
Produktion: Rialto Film Preben Philipsen Filmproduktion und Filmvertrieb GmbH, Frankfurt am Main
Produzent: Preben Philipsen / Horst Wendlandt
Kamera: Karl Löb
Musik: Heinz Funk
Drehbuch: Trygve Larsen (Egon Eis) / Piet ter Ulen / Wolfgang Lukschy
nach dem Roman "THE DARK EYES OF LONDON" von Edgar Wallace, Großbritannien 1924
Regie: Alfred Vohrer
Darsteller:
Klaus Kinski - Edgar Strauss
Joachim Fuchsberger - Larry Holt
Karin Baal - Nora Ward
Dieter Borsche - Paul Dearborn
Eddi Arent - Sunny Harvey

Die toten Augen von London
Fotos:

           
     
Die toten Augen von London

In London ereignet sich eine Serie eigenartiger "Unfälle": Wohlhabende alleinstehende Männer aus Übersee werden tot aus der Themse gezogen. Inspektor Larry Holt von Scotland Yard glaubt nicht an einen Zufall. Er beginnt zu ermitteln und findet Zettel in Blindenschrift bei den Opfern. Die Spur führt in ein Blindenheim...
Mit 3,4 Millionen Kinobesuchern der dritterfolgreichste Edgar-Wallace-Film. Klaus Kinski spielt hier die Rolle des Edgar Strauss, der Sekretär des Inhabers einer Versicherungsgesellschaft. Strauss ist bereits bei der Polizei bekannt und seine Mitwisserschaft in dem Fall wird ihm später zum Verhängnis.
Leider versteckt Kinski in diesem Film während der meisten Szenen seine wahnsinnigen Augen hinter einer verspiegelten Sonnenbrille. Jedoch sind seine Mimik und seine zuckenden Mundwinkel durchgängig nicht weniger aufwühlend. Der einzige, der ihm in diesem Film in puncto schauspielerischer Qualität noch "gefährlich" werden kann, ist Dieter Borsche, der den zwielichtigen Reverend Dearborn ziemlich überzeugend spielt.

Pfeil Kinski-Wallace-Special
Pfeil zurück